Erstmalige Verleihung des BVK-Wissenschaftspreis in Kooperation mit Forum V: Herzlichen Glückwunsch an die FAU-Alumna und Preisträgerin Frau Dr. Lisa-Marie Klopfer

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Erstmals in diesem Jahr wird vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK e.V.) in Kooperation mit Forum V der BVK-Wissenschaftspreis verliehen. Der Preis würdigt die beste Forschungsarbeit (in Alleinautorenschaft) aus dem Bereich Versicherungsvertrieb und/oder einem aktuellen, praxisorientieren Thema in der Versicherungsbranche und ist mit 2.500 Euro dotiert. 

Der BVK und das Forum V freuen sich dabei sehr, Ihnen Frau Dr. Lisa-Marie Klopfer mit Ihrem Forschungsprojekt „Evaluating Customer Experience Management in the Insurance Industry – Empirical Studies of Company and Customer Perspectives” als BVK-Wissenschaftspreisträgerin des Jahres 2024 vorstellen zu dürfen!

Die Forschungsarbeit in Alleinautorenschaft ist Teil der Dissertation von Frau Dr. Klopfer zum Thema „Customer Experience Management – Empirische Studien zur Implementierung, Evaluation und Optimierung mit Fokus auf die Versicherungsbranche“, die sie am Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer), der FAU Erlangen-Nürnberg verfasst hat. Darüber hinaus wurde die Arbeit in der Fachzeitschrift Marketing ZFP – Journal of Research and Management publiziert.

Im Fokus der Forschungsarbeit steht das Customer Experience Management, ein unternehmensübergreifender Managementansatz, der den Kunden und dessen Customer Experience in den Fokus des unternehmerischen Handelns rückt. Das Ziel ist es dabei, durch eine optimale Gestaltung sämtlicher Touchpoints entlang der Customer Journey (z.  B. mit dem Versicherungsvermittler, der Website oder dem Kundenservice) einen Mehrwert für den Kunden sowie das Unternehmen zu schaffen, welcher schließlich zu einer langfristigen Kundenloyalität, einem nachhaltigen Unternehmenswachstum und somit zu einem Wettbewerbsvorteil beiträgt. Die Forschungsarbeit beleuchtet den Status quo des Managementansatzes in der Versicherungsbranche sowohl aus der Unternehmens- als auch aus der Kundenperspektive. Zwei quantitative Studien stellen dabei die Bemühungen der Versicherer hinsichtlich des Customer Experience Managements den wahrgenommenen Kundenerlebnissen der Versicherungsnehmer gegenüber.

Der BVK und das Forum V gratulieren Frau Dr. Klopfer sehr herzlich zur Auszeichnung! Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern am 17. Oktober 2024 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.