Gastvortrag der NÜRNBERGER Versicherung zum Thema „Qualitätsmanagement und Dienstleistungsqualität am Beispiel der NÜRNBERGER Versicherung“ an der FAU Erlangen-Nürnberg
Am 20.06.2024 erhielten die Bachelor-Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Übung „Diensleistungsmarketing“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) spannende Einblicke in das Thema „Qualitätsmanagement und Dienstleistungsqualität am Beispiel der NÜRNBERGER Versicherung“.
Herr Nicolai Kumpmann (Leiter Service/Planung/Steuerung) betont zuerst die Besonderheiten der Versicherungsleistungen und die daraus abgeleiteten Prinzipien für Dienstleistungsqualität in Versicherungsunternehmen. Zudem erklärte er, dass die Erwartungen der Kunden sich je nach Prozessart differenzieren. In der Praxis werden die Kundenerwartungen in Service-Level-Agreements (SLA) operationalisiert, die sich auf die Schnelligkeit der Abwicklung und die telefonische Erreichbarkeit beziehen. Insbesondere lag der Fokus in seinem Vortrag auf den Herausforderungen in der Praxis, wie der Anpassung an sich stetig ändernde Kundenbedürfnisse. Herr Kumpmann schloss seine Ausführungen mit dem Fazit, dass die Verbesserung, Messung und Anpassung der Dienstleistungsqualität an veränderte Rahmenbedingungen ein stetiges Ziel der NÜRNBERGER Versicherung seien.
Für den sehr interessanten Gastvortrag bedankt sich Forum V herzlich!