Minimierung ökonomischer Gesamtrisikokosten durch Optimierung des Eigentragungsumfangs – ein sehr gelungener Gastvortrag von Marsh an der FAU Erlangen-Nürnberg
In der Vorlesung „R for Insurance and Finance“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) erhielten die Master-Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg faszinierende Einblicke in das Thema „Minimierung ökonomischer Gesamtrisikokosten durch Optimierung des Eigentragungsumfangs“.
Herr Dr. Holger Sommerfeld (Leiter Strategic Risk Consulting & Analytics, München) und Herr Andreas Schmitz (Actuarial Manager / Managing Consultant, Düsseldorf) von Marsh informierten über die praktische Anwendung der versicherungsmathematischen Risikomodellierung in der Schadenversicherung. Themen wie statistische Fitting-Tools, Gütekriterien, Modellierung von Gesamtschadensverteilungen und Monte-Carlo-Simulationen standen dabei im Fokus und bereicherten die Lehrinhalte. Den Studierenden wurde zudem anhand eines Praxisbeispiels illustriert, wie der optimale Eigentragungsumfang durch alternative Selbstbehalte in bestehenden Versicherungsverträgen ermittelt und visualisiert werden kann.
Für diesen sehr interessanten und praxisnahmen Gastvortrag bedankt sich Forum V sehr herzlich!