Praxisnaher Gastvortrag von AAA zum Thema „Real Time Marketing in Vertrieb und Kundenservice“ an der FAU Erlangen-Nürnberg

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Real Time Marketing bedeutet, in Echtzeit Kundeninformationen zu verarbeiten und in Vertriebschancen umzuwandeln. Wie dies in der Versicherungsbranche umgesetzt werden kann, erfuhren Bachelorstudierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 02.07.2024 im Rahmen der Vorlesung „Dienstleistungsmarketing“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer).

Unter dem Titel „Real Time Marketing in Vertrieb und Kundenservice“ stellte Thomas Binder von Auctor Actor Adviser aktuelle Überlegungen aus der Versicherungsbranche vor, um Kunden besser anzusprechen. In der Versicherungswirtschaft liegt häufig der Fokus auf der Neukundengewinnung und nicht auf der Kundenbindung, wodurch großes Potential bei Bestandskunden ungenutzt bleibt. In seinem Vortrag erklärte Herr Binder, wie dieses Potential mit der Next Best Action (NBA)-Logik ausgeschöpft werden kann. Die NBA-Logik bildet die Grundlage für eine bedarfsgerechte Kundenansprache über alle Kanäle. Hierbei werden die Bedürfnisse der Kunden identifiziert, sodass sie das richtige Angebot zur richtigen Zeit über die richtigen Kanäle erhalten. Der Erfolg dieser Logik beruht auf der Verwendung und Analyse von Daten. Die NBA kann nur durch die Nutzung von Daten und durch Lernen aus Erfahrungen gewährleistet werden.

Zum Ende seines Vortrags stellte Herr Binder ein Referenzprojekt vor, das den Erfolg des Real Time Marketing verdeutlichte und zeigte, dass die Real-Time-Ansprache der Kunden zur Gewinnsteigerung führen kann. Die effiziente Ansprache und Betreuung im Rahmen des Modells wird die Zukunft sein, betonte Herr Binder zum Ende seines Vortrags. 

Forum V bedankt sich sehr herzlich für den spannenden Gastvortrag!