Dissertations- und Habilitationsprojekte
Dissertations- und Habilitationsprojekte
Aktuelle Dissertations- und Habilitationsprojekte an der FAU Erlangen-Nürnberg (Auswahl):
- Behavioral Influences on Risk Awareness, Risk Culture and Risk Management (Alina Salzberger, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Assessing the Impact of Climate Risks in the Insurance Industry (Onur Özdil, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays in Behavioural Development Economics (Alina Imping, M. Sc., Prof. Dr. Landmann)
- The Sehat Sahulat Health Insurance Program and its Impact on Labor Market and Migration Outcomes in Pakistan (Arsalan Khan, Prof. Dr. Landmann)
- Essays in Development Economics (Vendula Stepanikova, M. Sc., Prof. Dr. Landmann)
- Essays on Sustainability in the Insurance Industry (Tim Brasch, M. A., Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Christian Eckert)
- Essays on Emerging Risks and the Insurance of Natural Disasters (Felix Hausruckinger, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Konsumentenverhalten und -wahrnehmung im Kontext digitaler Kommunikation: Untersuchungen zum Einfluss der Erstellungsmodalitäten auf die eWOM-Gestaltung und Absichten der Empfänger (Maximilian Reinsperger, M. Sc., Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Schlüsselparameter des Konsumentenverhaltens: Aufdeckung und Analyse im Kontext von Versicherungsprodukten (Elisabeth Galehr-Fritsch, M. Sc., Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
Abgeschlossene Dissertationsprojekte an der Universität Erlangen-Nürnberg (Auswahl)
- Essays on the Role of Sustainable Product Attributes, Sustainability-related Risk Disclosures and Green Bonds in the Financial Services Industry (Anna Kraus, M. Sc., Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Omnichannel Marketing und Customer Experience Management – Systematische Literaturanalysen und empirische Studien zu Kundenverhalten in der Omnichannel-Umgebung: Dr. Lukas Wolf (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Customer Experience Management – Empirische Studien zur Implementierung, Evaluation und Op-timierung mit Fokus auf die Versicherungsbranche: Dr. Lisa-Marie Klopfer (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Essays on Customer Preferences, Market Discipline, and the Impact of COVID-19 in Life Insurance: Dr. Moritz Hanika (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Consumer and Health Behavior in Insurance Marketing: Experimental Studies on Health Risk Perception, Pay-as-you-live Pricing, and Annuitization Decisions: Dr. Franziska Unger (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Sustainable Investments in the Financial Services Industry: Dr. Philipp Reichel (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays on Asset Allocation in Retirement Planning, Decumulation Strategies and Insurers’ Solvency and Financial Condition Reporting: Dr. Maximilian Bär (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Bilanzstrukturmanagement in Finanzinstitutionen: Aufsätze über Risikomanagement, Rückversicherung und alternativen Risikotransfer: Dr. Heike Bockius (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Asset Liability Management in the Financial Services Industry: Prof. Dr. Christian Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Current Issues in the Strategic Management of Insurance Companies: Essays on the Future of Mobility, Digital Applications, Customer Satisfaction and Collaborations with MGA–InsurTechs: Dr. Katrin Osterrieder (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Cyber Risk Management in the Financial Services Industry, Spillover Effects and Cyber Insurance for Private Customers: Dr. Madeline Schubert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Der Einfluss von Defaults auf das Konsumentenverhalten: Experimentelle Studien zu Versicherungsentscheidungen: Dr. Michaela Grösch (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Essays on Market Segments, Cyber Risks and Insurance Demand in Commerical Insurance: Dr. Felicitas Hoppe (Prof. Dr. Petra Gruner, Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays on Assessment of Renewable Energy Investments and Enhanced Annuities from the Insurer’s and Individual’s Perspective: Dr. Sarah Krömer (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Customer Behavior in the Insurance Industry: Insights from Usage-based Car Insurance, Customer Referral Programs, and Price Comparison Sites: Dr. Andreas Musiol (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Current Issues in Risk Management: Reputation Risks, Spillover Effects and Risk Disclosure under Solvency II: Dr. Dinah Heidinger (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays on Enterprise Risk Management: Empirical Evidence on Value, Firm Characteri-stics and Cyber Insurance Products: Dr. Philipp Lechner (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Enterprise Risk Management in the Financial Service Industry: PD Dr. habil. Alexander Bohnert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays on the Valuation of Life & Pension Products from the Insuerer’s and the Customer’s Perspectives: Dr. Maria Alexandrova (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Asset Liability Management in Insurance Companies: Dr. Johanna Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Kontext- und Numerosity-Effekte bei Versicherungen – Experimentelle Ergebnisse zu ausgewählten Fragestellungen: Dr. Jürgen Kirsch (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken im Versicherungsbereich – Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen: Dr. Silvia Heideker (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Die Kapitalverkehrsfreiheit im Verhältnis zu Drittstaaten und ihre Auswirkung auf die Anerkennung ausländischer Gesellschaften: (Stephan Schneider, Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
- Die Haftung des Kommanditisten auf der Grundlage kapitalgesellschaftsrechtlicher Prinzipien: Dr. David Bartlitz (Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
- Modeling and Measuring Reputation Risk and Spillover Effects: Dr. Christian Eckert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Product Developments and Costs in the European Life Insurance: Dr. Udo Klotzki (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Essays on Pricing Index-Linked Catastrophe Loss Instruments and Evaluating Investments in Renewable Energy: Dr. Nikolai Vogl (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Die Honorarberatung auf dem Versicherungsmarkt: Dr. Oliver Bender (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Valuation and Risk Measurement in Traditional and Innovative Life Insurance: Dr. Alexander Bohnert (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Kampagnenmanagement in Social Networks – Kundengewinnung und Kundenansprache am Beispiel von Versicherungsunternehmen: Dr. Jörg Burkhardt (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Muster Allgemeiner Versicherungsbedingungen und Kartellrecht: Assessor iur. Tobias Hütterer (Prof. Dr. Jochen Hoffmann)
- Der Einfluss von Zeitwahrnehmung auf das Konsumentenverhalten: Dr. Yvonne Illich-Weber (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Risk Management using Index-Linked Catastrophic Loss and Capital Market Instruments: Dr. Ralf Kellner (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Risk Measurement and Management of Operational Risk, Reputation Risk and Inflation Risk in the Insurance Industry: Dr. Andreas Kolb (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Risk Management and Investment Decisions in the Insurance Industry: Essays on Infrastructure and Renewable Energies, Policy Risk, and Cyber Risk Management: Dr. Thomas Kosub (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Risk Management in the Insurance Industry: Modeling and Measuring Market and Credit Risks: Dr. Michael Martin (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Modeling and Management of Biometric Risk: Dr. Alexander Mägebier (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Die Bedeutung von Fairness und Reziprozität bei Arbeitsmotivation und Anreizsystemen – Eine empirische Analyse am Beispiel des Versicherungsvertriebs: Dr. Michaela Wedel (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Essays on Solvency II and the Measurement and Management of Mortality Risk: Dr. Hannah Wesker (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Der Einfluss von Emotionen im Versicherungsverhalten: Dr. Matthias Wiersich (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)
- Alternativer Risikotransfer (ART) in Zeiten sich verändernder Marktumfeldfaktoren und dessen Auswirkungen auf die traditionelle Rückversicherung: Dr. Marko Wimmer (Prof. Dr. Nadine Gatzert)
- Behavioral Pricing bei Schadenversicherungen – Experimentelle Studien zu ausgewählten Fragestellungen der Preisgestaltung: Dr. Timo Zagel (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer)