Studien & Projekte
Studien & Projekte
Studien im Rahmen von Abschlussarbeiten (Auswahl):
- Studie „Aktionsmanagement“ in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing an der Universitäte Erlangen-Nürnberg
- Studie „Aspekte der Ermittlung latenter Steuern auf Grundlage des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes zum HGB unter Berücksichtigung der latenten Rückstellung für Beitragsrückerstattung am Beispiel der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG“
- Studie „Datentechnische Umsetzung einer wert- und risikoorientierten Steuerung der HUK-COBURG am Beispiel der Schaden- und Unfallversicherung“
- Studie „Ermittlung des Embedded Value und des Unternehmenswertes“
- Studie „Erstellung eines Personalentwicklungs-Konzeptes zur Vorbereitung von Verbundstudenten auf die Übernahme der ersten Führungsposition in den Schaden-Abteilungen der HUK-Coburg“
- Studie „Konzept zur Steigerung der Wiederauflagequote von ablaufenden Kapitallebensversicherungen bei der HUK-Coburg-Lebensversicherungs AG“
- Studie „Konzeption eines zielgruppenspezifischen Talentmanagementsystems“
- Studie „Segmentierung von Versicherungskunden“ in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Studie „Kundenbindungsmanagement in der Versicherungsbranche“ in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Studie „Kundenwertmanagement in der Versicherungsbranche“ in Zusammenarbeit mit mehreren Versicherungsunternehmen und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing an der Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsstudien in Kooperation mit Unternehmen (Auswahl):
- Studie „Kapitalmarktszenarien“ in Zusammenarbeit mit der NÜRNBERGER Lebensversicherung und dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Studie „Inflationsmodellierung“ in Zusammenarbeit mit der HUK Coburg und dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsstudien zwischen Universitäten (Auswahl):
- Studie „Emotionen und Risikowahrnehmung bei Versicherungsentscheidungen“ am Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Studie „How Do Price Presentation Effects Influence Consumer Choice? The Case of Life Insurance Products“ in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Risikomanagement und Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Studie „Kundenbedürfnisse und Preisoptik“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg