Trends 2017
Rückblick „Kundenzufriedenheit – Erkenntnisse, Entwicklungen und Erfahrungen“
- Forum V-Trends mit anschließendem Get-together
- Thema: „Kundenzufriedenheit – Erkenntnisse, Entwicklungen und Erfahrungen“
- Referentin: Iris Schuster (Geschäftsführerin der ForschungsWerk GmbH und ForschungsWeb GmbH)
- Datum: 26.07.2017
- Ort: Eventlocation „LEISE am Markt“ in Coburg
- Der Foliensatz des Vortrags von Frau Schuster steht Ihnen hier zum Download bereit
Zur Bildergalerie:
Rückblick „Außergerichtliche Streitbeteiligung: Pflicht oder Chance für die Assekuranz?“
- Forum V-Trends mit anschließendem Get-together
- Thema: „Außergerichtliche Streitbeteiligung: Pflicht oder Chance für die Assekuranz?“
- Referent: Prof. Dr. Günter Hirsch (Ombudsmann für Versicherungen und ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofes)
- Datum: 15.02.2017
- Ort: Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss in Nürnberg
Zur Bildergalerie:
Im Rahmen der Forum V-Trends-Veranstaltungsreihe referierte am Mittwoch, den 15. Februar 2017, Herr Prof. Dr. Günter Hirsch, Ombudsmann für Versicherungen und ehemaliger Präsident des Bundesgerichtshofes, im Hirsvogelsaal des Tucherschlosses in Nürnberg. Vor mehr als 50 interessierten Zuhörern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wurde unter Moderation von Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU Erlangen-Nürnberg, das Thema „Außergerichtliche Streitbeilegung: Pflicht oder Chance für die Assekuranz?“ ausführlich diskutiert.
Seit inzwischen 15 Jahren steht Versicherungsnehmern eine Verbraucherschlichtungsstelle zur Verfügung. Seit kurzem ist eine solche gesetzlich vorgesehen. Die Schlichtungsstelle soll dabei nicht nur als Störfaktor im Tagesgeschäft bei Kundenbeschwerden angesehen werden, sondern vielmehr als Chance genutzt werden, um eine gute und langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Herr Prof. Dr. Hirsch verwies dazu in seinem Vortrag auf betriebswirtschaftliche Untersuchungen, wonach positive Erfahrungen des Kunden, insbesondere im Beschwerdefall, den ökonomischen Kundenwert signifikant erhöhen. Unzufriedene Versicherungsnehmer hingegen können dem Unternehmen nachhaltig schaden. Eine Auswertung der jährlich etwa 20.000 Beschwerden, die den Versicherungsombudsmann erreichen, könnte der Branche maßgeblich zur Schwachstellenanalyse und als Erkenntnisquelle für das interne Qualitätsmanagement dienen.
In einer sich anschließenden Diskussionsrunde sowie bei dem abschließenden Get-together wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich auszutauschen und das Thema intensiv zu diskutieren.