Workshop der adesso SE zum Thema „Customer Centric Insurance“ an der FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategisches Marketing“ im Sommersemester 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 4. Juli 2024 wurde das vom Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) angebotene Seminar „Strategisches Marketing“ in Zusammenarbeit mit der adesso SE durch einen interaktiven und praxisnahen Workshop ergänzt. Das grundlegende Ziel des Workshops war es, den in Gruppen eingeteilten Studierenden zu ermöglichen, ihr in Vorlesung und Planspiel angeeignetes Wissen anhand einer praxisnahen Fallstudie anzuwenden. Seitens des Lehrstuhls wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Musiol betreut (externer Lehrbeauftragter des Lehrstuhls). Im Detail sollte jede der Gruppen einen geeigneten strategischen Lösungsansatz auf eine der insgesamt fünf Fragestellungen erarbeiten und abschließend präsentieren. Hierbei wurden die Studierenden intensiv durch Alexander Borowski und Yvonne Graßl (adesso SE) betreut, die zu Beginn des Workshops als Referenten auch einen Einblick in das Unternehmen adesso SE, die Aufgaben von Vertrieb und Marketing im Versicherungskontext sowie die zu bearbeitenden Fragestellungen gab. Die hierbei unter dem Motto „Customer Centric Insurance“ formulierten Aufgaben, wie etwa die Entwicklung einer Marketingstrategie zur Gewinnung von Neukunden und Bindung von Bestandskunden, bezogen sich wiederum stets auf aktuelle und aus der Unternehmenspraxis von adesso SE stammende Realbeispiele.

Herzlichen Dank an die Ansprechpartner, Referenten und Entscheidungsträger von adesso SE für die sehr gute Zusammenarbeit, die Organisation und Durchführung dieses hervorragenden Workshops sowie für die finanzielle Förderung des Planspiels im Rahmen des Seminars „Strategisches Marketing“!